Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

  1. Gegenstand und Geltung der AGB

Die nachfolgenden AGB gelten für alle zwischen Heike Michl (nachfolgend Auftragnehmer genannt) und dem Auftraggeber geschlossenen Verträge, bestätigte Angebote und Terminzusagen. Ebenso gelten diese bei Anmeldungen über die Homepage und weitere social media Kanäle, zu ausgeschriebenen Leistungen. Sie sind Bestandteil des Vertrages. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers haben keine Gültigkeit, außer es wurde im Rahmen der Auftragsklärung eine gesonderte schriftliche Vereinbarung getroffen. Nachträgliche Änderungen sind ausgeschlossen.

  1. Leistungsumfang

Der Auftragsnehmer erbringt Leistungen insbesondere in Form von Beratung, Training, Coaching, Konzeption und Implementierung strategischer Modelle in allen Unternehmensbereichen. Thematik, Inhalt, Durchführungszeiträume, Ziele und zu erbringende Vorarbeiten bzw. Zuarbeiten des Auftraggebers werden in einem jeweiligen Vertrag zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber festgelegt. Als Auftrag gilt die Akzeptanz einer Gliederung oder Rohkonzeptes, wenn der Auftraggeber die darin enthaltenen Terminvorschläge für die Maßnahme bestätigt. Eine Terminbestätigung ist gleichzeitig eine Auftragsbestätigung. Ausgeschriebene Leistungen über Homepage und social media Kanäle werden inhaltlich per Anmeldung durch den Auftraggeber akzeptiert. Die Terminannahme erfolgt entweder durch die Anmeldung selbst, wenn konkrete Termine ausgeschrieben wurden oder nach erfolgter Abstimmung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer.

  1. Honorare und Kosten

Das Honorar wird laut Vertrag berechnet. Je nach Dienstleistung gelten verschiedene Berechnungsgrundlagen. Es gibt für Beratungen, Trainings und Coachings Tages- und Halbtageshonorare. Sonstige Leistungen, wie Konzeptionen, besondere Lehrmittel (z.B. Lizenzmaterial), Telefonate, Beantwortung von Anfragen werden separat nach Aufwand und Kosten berechnet. Sonstige Kosten, wie Reise- und Aufenthaltskosten werden gesondert berechnet. Alle Leistungen gelten zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Alle Zahlungen erfolgen ohne Abzug. Aufrechnungs- und Zurückhaltungsrechte gegenüber fälligen Zahlungsansprüchen sind ausgeschlossen. Mit Annahme des Angebotes wird eine Anzahlung in Höhe von 30% der Beratungs-, Trainings- und Coachingleistungen fällig. Diese Rechnung ist vor Beginn der Leistung zu zahlen. Die Anzahlung wird mit den Gesamtleistungen verrechnet. Preise für offene Seminare und Veranstaltungen sind direkt nach Anmeldung fällig, sobald der Auftraggeber die Rechnung stellt.

  1. Sicherung der Leistung

Der Auftraggeber erkennt das Urheberrecht an den vom Auftragnehmer ausgearbeiteten und gestalteten Unterlagen an. Eine Vervielfältigung und/oder Verbreitung der vorgenannten Werke bedarf einer schriftlichen Genehmigung durch den Auftragnehmer. Der Auftraggeber sichert zu, dass den von ihm für die Durchführung der Dienstleistungen zur Verfügung gestellten Unterlagen und Werke, Urheber- und/oder andere Rechte nicht entgegenstehen. Der Auftraggeber informiert den Auftragnehmer vor und während der Zusammenarbeit über alle Umstände, die für die Durchführung des Auftrages relevant sein könnten. Der Auftragnehmer verpflichtet sich über die bei der Tätigkeit für den Auftraggeber erlangten Dokumente, Informationen, Daten und Erkenntnisse über das Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse, auch über die Dauer eines Vertragsverhältnisses hinaus, Stillschweigen zu bewahren.

Kann ein Termin durch den Auftragnehmer wegen höherer Gewalt, Krankheit, Unfall oder sonstigen nicht zu vertretenden Umständen nicht eingehalten werden, ist der Auftragnehmer unter Ausschluss jeglicher Schadensersatzpflicht berechtigt, die zu erbringende Dienstleistung an einem neu vereinbarten Termin nachzuholen.

 

Der Auftragnehmer erbringt die Dienstleistung in Form von Zeitkapazitäten. Um den reibungslosen Ablauf der Zusammenarbeit zu garantieren, reserviert der Auftragnehmer die gemeinsam festgelegten Durchführungszeiträume, wie die dazugehörige Vorbereitungszeit ausschließlich für den Auftraggeber. Das bedeutet, dass besonders bei kurzfristiger Verschiebung fest vereinbarter Termine die Nachbesetzung nicht mehr möglich ist. Aus diesem Grund berechnet der Auftragnehmer folgende Gebühren:

Verschiebung/Stornierung bis 4 Wochen* vor der Durchführung 30% des anfallenden Honorars

Verschiebung/Stornierung ab 4 Wochen* vor der Durchführung 50% des anfallenden Honorars

Verschiebung/Stornierung ab 14 Tage* vor der Durchführung 100% des anfallenden Honorars

*inklusive Samstage, Sonn- und Feiertage

Verschiebungen sind nur bis zum Ultimo eines Kalenderjahres möglich, außer es wurde eine gesonderte schriftliche Vereinbarung getroffen.

Bleibt der Teilnehmer der Veranstaltung fern oder bricht er diese vorzeitig ab, bleibt die Zahlungspflicht und die Fälligkeit der Zahlungen erhalten. 

Jede Verschiebung oder Stornierung erfolgt schriftlich unter Angabe des Grundes an den Auftragnehmer.

  1. Schriftform, Übertragbarkeit, Gerichtsstand, allgemeine Bedingungen

Änderungen und Ergänzungen zu verbindlichen Angeboten und geschlossenen Verträgen bedürfen der Schriftform.

Der Auftraggeber kann seine Rechte aus einem geschlossenen Vertrag mit dem Auftragnehmer nicht an Dritte übertragen, es sei denn, der Auftragnehmer stimmt dem schriftlich zu.

Für diese Bedingungen gilt ausschließlich das deutsche Recht. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Ansprüche aus dem mit diesen Geschäftsbedingungen zusammenhängenden Vertrag und diesen Bedingungen ist Zwickau.

Sollten einzelne Bestimmungen des zwischen den Parteien getroffenen Vertrages oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der Bedingungen im Übrigen nicht berührt. Die Parteien werden die Bedingungen mit einer wirksamen Ersatzregelung durchführen, die dem mit der wegfallenden Bestimmung verfolgten Zweck am nächsten kommt.